Künstlerin

Performerin

Producerin

Kati Masami Menze arbeitet als freischaffende Künstlerin und ist in der darstellenden Kunst, auch als Performerin und Produzentin tätig. Sie sieht alle drei Rollen als gleichwertigen Teil ihrer Praxis, die selbst im Tanz verwurzelt ist.

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Über

In ihrer Arbeit schafft sie Räume, in denen sie bestehende soziale und politische Strukturen hinterfragt. Um diese Themen/Geschichten dem Publikum näher zu bringen, macht sie den Prozess der Arbeit und Dinge, die sonnst vielleicht verborgen bleiben, transparent. Der so genannte „Liminalspace" (by Peader Kirk), der Raum, der bei jeder Art von Thematik zwischen mehreren Realitäten existiert, ist das Terrain, auf dem sie beginnt zu arbeiten. Durch eine beobachtende Haltung, die wiederkehrende Rolle als Vermittlerin und den Fokus auf Details öffnet sie Zwischenräume. In diesen reflektiert sie mit Mittel wie Glitch, Transparenz und Humor verschiedene Realitäten.

Ihr künstlerisches Vokabular orientiert sich an Körperpraktiken, die sie oft in Kombination mit anderen Mitteln zwischen darstellenden und bildenden Künsten einsetzt. Sie schöpft Kraft aus der kollektiven Arbeit und legt großen Wert auf faire und qualitative Zusammenarbeit.

Sie hat ein großes Interesse an Vernetzung und engagiert sich für die lokale freie Tanzszene und die Kulturpolitik in Essen. Unter anderem sie Mitglied des Kulturbeirates der Stadt Essen als Vertreterin der Freien Szene.

Seit 2020 arbeitet sie zudem als zertifizierte GYROKINESIS®-Methodentrainerin, u.a. im FREIRAUM in Düsseldorf. 2021 absolvierte sie ihren BA Tanz an der Folkwang Universität der Künste.

Von ihrem achten bis zum achtzehnten Lebensjahr hat sie in Tokio gelebt und das Aufwachsen in Japan hat sie tief geprägt. Sie absolvierte dort das japanische Schulsystem. Ihre Familie lebt verteilt in Deutschland und Japan und seit 2016 ist sie in Essen/NRW ansässig.

Ausbildung

seid 2023

MA Szenische Forschung, Ruhr Universität Bochum, DE

2021

BA Tanz, Folkwang Universität der Künste, DE

2016

Tokyo Metropolitan Senior High School, JP

Preise, Stipendien und Förderungen

2021

DIS-TANZ-SOLO - Stellvertreter:innen

2019

Stipendium Studienstiftung des Deutschen Volkes

2019

dritter Preis für das Solo Late Summer @All Japan Dance Competition

Residenzen

2022

TakeHeart - TrackMap (AT) mit Toni Brell und Daria Nazarenko

2022

TakeHeart - what do we belong to? (AT)

2022

space | lab Residency - what do I belong to?

2021

BORDELAND Residencies in Schloss Ringenberg

Als Künstlerin

2023

Exercises for Ungrounding: Workshop mit Toni Brell und Daria Nazarenko @Maschinenhaus Essen

2022

TakeHeart - TrackMap (AT) mit Toni Brell und Daria Nazarenko: Recherche

2022

TakeHeart - what do we belong to? (AT): Recherche

2022

space | lab Residency - what do I belong to?: Recherche

2021

BORDELAND Residencies: Recherche

2021

DIS-TANZ-SOLO - Stellvertreter:innen: Recherche

2021

park stage: Eröffnungsperformance von der Installation von Mischa Kuball                   

2012

to start,: Performance

2021

Quarantine: Kurzfilm

2021

take away: installation mit Daria Nazrenko im NAILS Projectroom Düsseldorf

2020

Sunlit Portion of Domestication#2: Kurzfilm mit Daria Nazarenko bei Pact Zollverein Atelier No.64

2019

LIMINALITIES: Performance im Theater Vacant Tokyo

Als Performerin

2023

Vor dem Vorhang ist hinter dem Vorhang: Ein Showing von Marie-Lena Kaiser im Rahmen des „Ein Festival zum Frühling!“ auf PACT Zollverein

2023

Unsolved: Ein Stück von Polymer DMT Fang Yun Lo - Wiederaufnahme im Rahmen des Tanz Mainz Festival 2023

2022

BuschLab 8: Recherche mit Marlin de Haan im ProjektRaumKunst Busch 8

2022

Peeking through a Brickwall (AT): Recherche mit Marie-Lena Kaiser im Maschinenhaus Essen

2022

In between us: Recherche mit Josephine Kalies

2021

Bibliopark Ex: Installation-/Performance- konzept: miu

2020

five twenty: Kurzfilm im Rahmen der Stadtbesetzung in Gühtersloh NRW

2020

Analog vs. Digital: Recherche mit Marie-Lena Kaiser im Maschinenhaus Essen

2020

Zehn nach Zehn: Performance Entwicklung: Marie-Lena Kaiser

2019

FIRST THE BODY: Performance Entwicklung: Marie-Lena Kaiser

2015

Canto Ostinat: Choreography: Kazuyuki Futami im Tokyo Metropolitan Theater

Als Producerin

2023

somebody @ maschinenhaus: Tanz&Performance Plattform von und für die Freieszene Essens im Maschinenhaus Essen

2022

K.I.T.C.H.E.N. : Begehbare Rauminstallation+Performances von Marlin de Haan im Kunst Museum Bochum

2022

space | lab is running: Fest - von und für die Freie Szene in Essen

since 2020

Koordination, Kommunikation und Format-/Veranstalungs- entwicklung für space | lab Polymer DMT Fang Yun Lo und IG Tanz Essen


Impressum

Kati Masami Menze

hi@katimasamimenze.de

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